Razzia in selbstverwalteten Tübinger Zentrum steht in der Kritik

Polizei durchsucht Tübinger Wohnprojekt

"Unsere Rechte wurden – wie wir es nicht anders von diesem Staat erwarten – mit Füßen getreten und das alles wegen des Vorwurfs einer versuchten Sachbeschädigung", erklärten die Bewohner*innen

Tübingen: Am Dienstag durchsuchte ein Großaufgebot der Polizei das selbstverwaltete Wohnprojekt Lu15 in der Tübinger Ludwigstraße. Anlass war ….

…. die Festnahme einer Bewohnerin, die von einer Polizeistreife beobachtete dabei wurde, wie sie mit einem Feuerlöscher vergeblich versuchte, Farbe auf die Wand eines Gerichtsgebäudes zu sprühen. Die Bewohner des Hauses sprachen von einen »unverhältnismäßigen Polizeieinsatz« und monierten, dass auch Räume betreten wurden, für die kein Durchsuchungsbefehl vorgelegen habe. Zudem sei ihnen kein Durchsuchungsprotokoll ausgehändigt. Auch der Bundestagsabgeordneten der LINKEN Heike Hänsel wurden Auskünfte zur Razzia verweigert.