Statement zur Löschung von Crimethinc und anderen linken Accounts durch Facebook

Liebe Genoss*innen, 

es überrascht mich nicht, dass  Facebook im Windschatten der Debatte über die Löschung rassistischer Seiten linke Accounts zensiert. Damit reiht sich der Konzern  in die Phalanx der repressiven Maßnahmen ein, wie sie auch in Deutschland 2017 mit der Abschaltung der linken Plattform Indymedia-Linksunten durch das Bundesinnenministerium praktiziert wurden. Ich bin einer von drei Publizist*innen,  die sich in  einen Aufruf mit Indymedia-Linksunten solidarisierten. Deswegen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Vereinsgesetz  gegen uns eingeleitet. Hier gibt es dazu mehr Informationen (https://peter-nowak-journalist.de/solidaritat-mit-indymedia-linksunten/). Es sollte für eine antagonistische Linke klar sein, dass  jede Gedankenpolizei abzulehnen ist, egal ob sie von Staatsapparaten oder  Konzernen wie Facebook und Co initiiert wird. 

Peter Nowak

https://enough-is-enough14.org/2020/09/03/statement-zur-loeschung-von-crimethinc-und-anderen-linken-accounts-durch-facebook/