Interview bei freie-radios.net

Audioportal Freier Radios

„Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht.“ Ein Buch des Journalisten Peter Nowak

„Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.“ Der Arbeitskampf ist nach wie vor Mittel, um sich gegen schlechte Bezahlung und prekäre Arbeitsverhältnisse im Job zu wehren. Das haben die Streiks der vergangenen Wochen der Kita-Erzieherinnen, bei der Bahn oder Post gezeigt. Aber auch kleine Gewerkschaften wie z.B. die Gefangengewerkschaft haben auf sich aufmerksam gemacht, sind medial aber nur wenig präsent. Der Arbeitskampf hat sich seit Ende der fordistischen Fabrikgesellschaft verändert und sich den heutigen Bedingungen angepasst. Das sagt zumindest Peter Nowak, Journalist, der das Buch „Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht.“ geschrieben hat. Wir haben mit ihm gesprochen.

https://www.freie-radios.net/71775

Entstehung Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: Widerhall Radio Corax
AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 24.07.2015