Kinzigstraße 9
Berlin Friedrichshain
Das Politische Café in der K9 zeigt September 2025 zwei Filme, die sich mit der Zerschlagung des Nationalsozialismus, der deutschen Variante des Faschismus, befassen. Am 17. September zeigen wir den Defa-Film „Das Jahr 1945 von Kurt Gass, der die letzten 128 Tage des untergehenden faschistischen Regimes mit vielen historischen Dokumenten zeigt. Im Anschluss zeigen wir die Arte Dokumentation „Die Fotografin – Lee Miller als Kriegsfotografin“, die einen Einblick in das Leben der Filmemacherin Lee Miller gibt.
Es ist eine Vorbereitung auf den Filmabend am Mittwoch, den 24. September. Dann zeigen wir den Film „Die Fotografin“, die mit ihrer Kamera die letzen Wochen das NS-Regimes festhält. Sie ist auch einige der wenigen, die die Befreiung der Konzentrationslager mit der Kamera festhält- Am 24. September wird der Journalist Peter Nowak im Anschluss an den Film einen kleinen Input geben, über Lee Miller als Zeitzeugin der deutschen Verhältnisse, die schon unmittelbar nach dem Ende des NS-Regimes auf eine Bevölkerung stieß, die mehrheitlich gegen die Nazis gewesen sein und von den deutschen Verbrechen nichts gewußt haben wollen.
Die Filme werden am 17. und 24 September um 19.30 Uhr im Hinterhaus der Kinzigstraße 9 in Berlin Friedrichshain gezeigt.