Wie viele sind hinter Gittern? Interview mit Willi Hajek auf Radio Flora

Wann:
1. Dezember 2020 um 19:00 – 19:15
2020-12-01T19:00:00+01:00
2020-12-01T19:15:00+01:00
Wo:
Radio Flora
Sedung Wie viele sind hinter Gittern?
Preis:
Kostenlos

Wie viele sind hinter Gittern, die wir draußen brauchen“.- Ausgabe Dezember 2020

Am Dienstag, den 1.12. wird es von 19 – 20 Uhr folgende Beiträge geben:

– Kein Knast für Jean-Marc Rouillan aus Frankreich

Jean-Marc Rouillan, in den 1980er Jahren Mitbegründer von der Stadtguerilagruppe »Action Directe« und war deswegen 25 Jahre im Knast.

Vor zwei Jahren noch einmal wegen »Verherrlichung des Terrorismus« zu acht Monaten Hausarrest verurteilt worden. Seit Juli 2020 trägt er eine elektronische Fußfessel, mit der er einige Stunden am Tag das Haus verlassen darf. Weil die Fessel – von ihm unbemerkt – beschädigt wurde, will der zuständige Staatsanwalt ihn für die letzten zwei bis drei Monate, die von der Strafe bleiben, wieder in den Knast stecken.

Zahlreiche Personen aus Politik-, Kultur-, Medien-, Gewerkschafts- und Unikreisen, fordern in einer Petition, dass Jean-Marc nicht wieder in den Knast kommt.

Dazu interview ich den in Frankreich und Deutschland lebenden Gewerkschafter und Sozialaktivisten Willi Hajek,